Las Malvinas

Las Malvinas

Las Malvinas

Angrenzend an das Viertel Guacamayas liegt das Viertel Malvinas. Aufgrund der Hanglange von Malvinas erhält man bei einem Rundgang durch Guacamayas an vielen Orten einen guten Blick auf dieses Viertel.

Abb. 8: Verortung von Malvinas angrenzenden an Guacamyas in vergrößerter Ansicht. Sichtbar ist der Südosten Bogotás mit dem 4. Stadtbezirk San Cristóbal, Quelle: google.de/maps

Das Viertel ist nach den Falklandinseln (auf Spanisch: Islas Malvinas) benannt. Zur Zeit der Besiedelung und Entstehung des Viertels herrschte ein Krieg um die Falklandinseln zwischen Großbritannien und Argentinien. Als Solidaritätsbekundung für Argentinien wurde das Viertel mit Las Malvinas benannt. Das Gebiet von Malvinas wurde im Rahmen einer Invasion aufgrund vorherrschender Wohnungsnot besiedelt, woran sowohl die ELN als auch die FARC beteiligt waren. Dies wurde bei einer Befragung ersichtlich, bei der die Bewohner*innen des Viertels den verschiedenen Guerillagruppen zugeordnet werden konnten (Berneth Pena et al. 2001: 19). Die Einwohner*innen Guacamayas sprachen sich die gegen die Invasion des Gebietes aus. Als einen Grund nannten sie die Zerstörung der Grünflächen. Sie versuchten zunächst dies zu verhindern; zum Teil wurde die Invasion jedoch auch zugelassen. Damit Malvinas entstehen konnte, wurde der größte Teil der Grünfläche gerodet. Der bis heute bestehende Waldabschnitt ist Ausdruck des Konfliktes zwischen den verschiedenen Gemeinschaften der Viertel. Für die Gegner*innen der Besiedlung stellt der noch vorhandene Wald eine Verbindung zu der vorher dort betriebenen Landwirtschaft dar. Zu Beginn bestanden die Häuserstrukturen aus Wellblechhüten, heute zeigt sich im Viertel eine konsolidierte Form der Invasion. Die Fassaden der Häuser weisen eine soziale Differenzierung auf. Es wird sichtbar, wie hoch das ökonomische Kapital sowie der Sozialstatus der jeweiligen Bewohner*innen ist. Das Stadtviertel ist mittlerweile so weit konsolidiert, dass es ein eigenes Gemeinschaftszentrum mit Kirche besitzt (Berneth Pena, Mireya Torres & Rodríguez 2001: 19f). Malvinas entstand durch eine ungeordnete, nicht unterstütze Invasion eines Gebietes. Das Viertel steht damit im starken Kontrast zu den geplanten und geordneten Stadtstrukturen Guacamayas. Während Malvinas der ersten Schicht zugeordnet wird, zählen die Bewohner*innen Guacamayas zu der zweiten, wobei festgestellt werden konnte, dass auch Menschen aus höheren Schichten in diesen Vierteln leben.

Weiter zum nächsten Kapitel