Indigenes Ritual zum Dank an die Natur

Indigenes Ritual zum Dank an die Natur

Indigenes Ritual zum Dank an die Natur

Um uns im Park willkommen zu heißen, hat einer der kolumbianischen Studenten, die uns begleitet haben, mit uns ein indigenes Dankesritual vollzogen.

Dazu haben wir uns alle neben der Lagune in einem großen Kreis versammelt und uns alle nacheinander mit einer Wurzel gesegnet. Während der Zeremonie haben wir kein Wort gesprochen und die Natur auf uns wirken lassen. Passend dazu fing es an zu regnen und es hörte erst am Ende des Rituals wieder auf.

Abb. 5: Im Kreis nach dem Dankesritual (Eigene Aufnahme)

Das Ritual kommt aus dem Glauben des Stammes der Arhuaco. Zu finden ist diese indigene Gemeinschaft in der Sierra Nevada im Norden Kolumbiens. Da dort das ganze Jahr nur wenig Trink- und Regenwasser zur Verfügung stehen ist dieses Element für sie besonders wichtig. Auf die Frage warum wir das Ritual gemacht haben und welche Bedeutung es hatte bekamen wir folgende Antwort; (Hier Video vom Ritual einfügen)
„Das Mammut (geistliche Älteste) sagt immer, dass die Natur unsere Mutter ist, dass die Erde unsere Mutter ist, wir haben alles, was wir brauchen, um zu leben und uns fortpflanzen zu können. Das Wasser, das sie uns gibt, ist die Muttermilch, die die Mutter eines jeden von uns ist, deshalb müssen wir uns um die Flüsse, die Berge, die Vegetation und die Fauna kümmern und sie schützen, ebenso wie alle Wesen, die auf der Erde leben. Es wird auch gesagt, dass die vier Dörfer der Sierra Nevada de Santa Marta wie die vier Beine eines Tisches sind. Ein Tisch, an dem die Welt steht und sie über das Gleichgewicht wachen müssen. Das Gleichgewicht wird durch Rituale oder Dankbarkeitszahlungen aufrechterhalten. Das Ritual war ein Dankeschön an die Natur für alles, was sie uns gegeben hat (für das Leben, die Luft, das Wasser, die Tiere usw.), außerdem wurde die Zahlung (das Ritual) so geleistet, dass die Natur uns in diesem Gebiet anerkennt und wir keine Probleme während unseres Aufenthalts haben werden“(Arhuaco de Donachuí – Sierra Nevada de Santa Marta).

Zum Weiterlesen:
Schlegelberger, B. (2016): Los Arhuacos en defensa de su Identidad y Autonomíaresistencia y sincretismo. Berlin. Cejas
Website Survival

Weiter zum nächsten Kapitel